Verkaufen Sie ohne eigenes Bestandslager oder liefern Sie direkt aus unserem Bestand an Ihren Endkunden?
Dann wählen Sie unsere Dropshipping-Option
Dropshipping ist weit mehr als nur eine Versandmethode – es ist eine Strategie. Es ermöglicht Ihnen, ein E-Commerce-Geschäft zu starten, ohne eine große Investition tätigen zu müssen. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihr Geschäft zu führen. Wie locken Sie Besucher an? Wie werden Sie werben? Kurz gesagt: Dropshipping ist eine Methode, bei der Sie einen Online-Shop betreiben und die Bestandsverwaltung sowie den Versand auslagern. Dropshipping ist eine „Verkaufsformel“, bei der Sie als Wiederverkäufer Produkte aus unserem Sortiment verkaufen, ohne selbst Vorräte halten oder einkaufen zu müssen. Dank unserer fortschrittlichen Lagersoftware ist Complies in der Lage, diese Option auf professionelle Weise zu ermöglichen. Wenn ein Verbraucher einen Kauf in Ihrem Shop oder Geschäft getätigt hat, können Sie ihn an uns weiterleiten, damit wir so schnell wie möglich an Ihren Kunden liefern. Nach Eingang der Bestellung und sofern Ihre Zahlungsbedingungen dies zulassen, versenden wir die Bestellung für Sie an den Endverbraucher, ohne dass Sie sich um etwas kümmern müssen.
Wir verwenden Rebood Computers immer als Beispiel für einen Wiederverkäufer. Dies ist ein fiktives Unternehmen, das wir zu Illustrations- und Schulungszwecken nutzen. Wo Sie in den folgenden Beispielen Rebood Computers sehen, wird in Wirklichkeit Ihr eigener Firmenname eingetragen.
Wie gibt man einen Dropshipping-Auftrag auf?
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Dropshipping-Bestellung aufzugeben: entweder über die API oder über unseren Webshop. Theoretisch ist es auch möglich, eine Dropshipping-Bestellung per E-Mail oder Telefon bei Ihrem Kundenbetreuer aufzugeben. Wir bevorzugen jedoch die API und unseren Webshop, da sie weniger fehleranfällig sind. Ein Tippfehler in einer Adresse oder Hausnummer ist schnell gemacht und führt zu unnötigen Verzögerungen und verärgerten Kunden – was wir und Sie sicher vermeiden möchten. Die Nutzung der API erfordert Programmierkenntnisse, während die Nutzung des Webshops kinderleicht ist. Wenn Sie SEOshop verwenden, können Sie Aufträge automatisch aus Ihrem Backoffice in unsere Datenbank übertragen.
Was kostet Dropshipping?
Für Dropshipping berechnen wir die gleichen Kosten wie für eine reguläre Sendung. Wir erheben keine zusätzlichen Gebühren für die Standardfunktionalitäten. Packzettel, Versandetikett und Packbestätigung an Ihren Kunden mit eigenem Firmennamen gehören zur Standardausstattung und sind kostenlos. Wenn Sie eine persönliche Packliste und Versandvorlage mit Ihrem eigenen Layout und Logo wünschen, können wir dies ebenfalls für Sie arrangieren. Hierfür berechnen wir eine einmalige Gebühr von 750 € zzgl. MwSt. Die unten gezeigten Beispiele sind kostenlos und werden als Standard verwendet.
Wie läuft die Zahlung?
Ihr Kunde – den wir der Übersichtlichkeit halber Endverbraucher nennen – bezahlt seine Bestellung in Ihrem Shop zu den von Ihnen festgelegten Zahlungsbedingungen. Sie sind dafür verantwortlich, den Bestellbetrag über Ihren PSP (Payment Service Provider) vom Endkunden einzuziehen. Wenn Sie die Bestellungen an uns weiterleiten, bearbeiten wir diese sofort, unabhängig vom Zahlungsstatus in Ihrem Shop. Es gelten die von Ihnen festgelegten Zahlungsbedingungen. Standardmäßig akzeptieren wir nur Vorkasse für Neukunden. In diesem Fall wird die Bestellung bearbeitet, sobald die Zahlung eingegangen ist. Um einen schnellen Auftragsfluss zu gewährleisten, kann es sinnvoll sein, einen Kreditrahmen zu beantragen. Bitte kontaktieren Sie dazu unsere Verwaltung oder Ihren Kundenbetreuer.
Wie sieht es mit den Bedingungen aus?
Das Gesetz unterscheidet klar zwischen Lieferungen an Verbraucher (B2C: Business to Consumer) und Lieferungen an Unternehmen (B2B: Business to Business). Wichtig für Sie als Wiederverkäufer ist das Widerrufsrecht, das Verbrauchern zusteht. Das bedeutet, dass der Endverbraucher ein bestelltes Produkt bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann. Wenn ein Endverbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, sind Sie als Anbieter verpflichtet, die Ware zurückzunehmen und auf Ihrer Website ein klares und transparentes Rückgabeverfahren anzugeben. Vergewissern Sie sich, dass Sie über Ihre Rechte und Pflichten als Einzelhändler oder Ladenbesitzer gut informiert sind. Sie können die Anforderungen im Internet detailliert nachlesen.
Wie geht man mit Rücksendungen um?
Dropshipping-Produkte können auf zwei Arten zurückgegeben werden: wie bereits erwähnt über das Widerrufsrecht oder durch Annahmeverweigerung. Macht ein Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, wird die Ware an Sie zurückgeschickt. Dies hängt damit zusammen, dass eine erfolgreiche Lieferung stattgefunden hat und Sie somit die verkaufende Partei sind. Wenn Sie möchten, können Sie dies bei uns als RMA anmelden. Es gelten unsere Standard-RMA-Bedingungen, und es kann eine Wiedereinlagerungsgebühr erhoben werden. Wird eine Sendung vom Endverbraucher abgelehnt oder nach mehreren Zustellversuchen zurückgeschickt, geht sie an uns als Absender zurück. In solchen Fällen berechnen wir Ihnen die Kosten, die uns vom Spediteur in Rechnung gestellt werden. Dies ist immer derselbe Betrag, den Sie für die Lieferung an den Kunden bezahlt haben. Die zurückgesendeten Produkte werden mit Ihnen über eine Gutschrift abgerechnet.
Wie erhält der Kunde seine Tracking-Daten?
Das übernehmen wir für Sie! Sie können uns die E-Mail-Adresse des Kunden bei der Bestellung angeben. Sobald das Paket gepackt ist, erhält der Kunde automatisch eine Packbestätigung mit Ihren Firmendaten von einer neutralen Domain (www.volgmijnzending.nl). Für den Endverbraucher sind Sie also in jeder Hinsicht der Absender, und das Paket wird nicht mit uns in Verbindung gebracht. Unser Transportunternehmen verwendet diese E-Mail-Adresse ebenfalls, um Benachrichtigungen zu versenden, sodass der Endnutzer jederzeit gut informiert ist.
Kann ich den Spediteur für meine Dropshipping-Sendungen wählen?
Nein, das ist nicht möglich. Standardmäßig wird der schnellste Versandweg gewählt, und die voraussichtliche Lieferzeit wird im Shop angezeigt. Wenn Sie die API nutzen, können Sie alle Informationen zu unseren Sendungen einsehen.
Bitte beachten Sie, dass die Bestellung vor der angegebenen Annahmeschlusszeit bei uns eingegangen sein muss.
Wie erhält der Kunde sein Paket?
Wir verwenden neutrales Klebeband und legen der Sendung einen neutralen Packzettel bei. Ihre Firmendaten erscheinen auf dem Packzettel und auf dem Versandetikett. Unsere Adresse ist jedoch auf dem Etikett angegeben, damit eventuelle Reklamationen an uns und nicht an Sie zurückgehen. Es ist auch möglich, den Namen Ihres Unternehmens auf dem Packzettel zu vermerken. Die Kosten für die Erstellung eines persönlichen Packzettels und einer individuellen Versandvorlage belaufen sich auf 750 € zzgl. 21 % MwSt.
Wir verschicken keine Rechnungen. Sie sind immer dafür verantwortlich, dem Kunden eine Rechnung zuzustellen und die Versandart selbst festzulegen.
Wie können Sie den Status des Pakets verfolgen?
Wenn Sie unsere API nutzen, können Sie den Status dort prüfen. In allen anderen Fällen finden Sie den genauen Status in unserem Webshop. Der Webshop zeigt an, wie viel Prozent der Bestellung bereits geliefert wurden und welchen Versandstatus sie hat.
Tipp: Verwenden Sie einen eindeutigen Bezug zu Ihrer Bestellung als Referenz, zum Beispiel den Namen des Endverbrauchers oder Ihre eigene Bestellnummer.
Haben Sie aufgrund der obigen Informationen noch Fragen zu Dropshipping? Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihren Kundenbetreuer.
