RMA & Rückzendungen

Leider kann ein Artikel als defekt oder falsch bestellt erscheinen. Auch hierbei möchten wir Ihnen gerne weiterhelfen.

Wie melde ich mich für eine RMA an?

Jedes defekte Produkt, entweder ein Garantiefall, ein DOA oder ein Schaden muss über die Website gemeldet werden. Hierfür können Sie unser RMA-Formular auf unserer Website verwenden (Diese finden Sie in Ihrer Kontoübersicht im Menü auf der linken Seite). Nach Erhalt Ihrer Anfrage werden unsere Kollegen diese überprüfen und beurteilen, ob es notwendig ist, dass das Produkt an uns zurückgeschickt wird. Sobald Ihre Anfrage überprüft wurde, wird dies auf der Website Ihrer aktuellen RMAs angezeigt. . Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie alle Rückgabe Anweisungen.

Neben dem Formular auf der Website ist es auch möglich, sich über unsere API bei RMAs anzumelden.. Damit können Sie eine RMA-Anfrage in Ihr eigenes CRM-Paket nach uns integrieren. Eine vollständige technische Dokumentation mit Beispielskripten finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail melden an connect@complies.nl. 

Allgemeine RMA / Rückgabebedingungen Complies B.V.

  • Ohne eine RMA-Nummer kann keine RMA angeboten / geliefert werden und das kann zu einer Ablehnung führen.
  • RMA immer im Webshop anfordern (oder per API)
  • RMA-Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden an Werktagen bearbeitet und der Status der Anwendung wird Ihnen per E-Mail zugesandt.
  • Ein Produkt muss innerhalb von 5 Werktagen nach der Genehmigung an den Spediteur geliefert werden
  • Complies liefert ein kostenloses Rücksendeetikett und Sie erhalten es per Einschreiben per Post, jeder andere Transport erfolgt auf eigene Kosten
  • In der Mail erhalten Sie eine Anleitung, wo Sie das Paket einreichen können
  • Alle Rücksendungen müssen in einer geeigneten Verpackung / Box geliefert werden. Wenn die Verpackung unzureichend ist und zu Schäden führt, haftet der Kunde hierfür. Es liegt an Complies zu bestimmen, ob es richtig verpackt ist
  • Auf der Außenseite des Pakets immer die RMA Nummer + Absender angeben
  • Unvollständige Anfragen / Rücksendungen können Verzögerungen verursachen und 7,95 Euro Verwaltungsgebühr kann in Rechnung gestellt werden
  • Yours/ Laptop-Garantie muss innerhalb von 8 Tagen nach dem Abrechnungsdatum des Endbenutzers registriert werden
  • Software ist immer von der Rückgabe ausgeschlossen
  • Physische Schäden am Produkt sind immer von der Garantie ausgeschlossen
  • Um den Rückgabeprozess zu beschleunigen, bitten wir Sie, eine Kopie der Endbenutzerrechnung mit zu senden
  • Garantie / Rückgabebedingungen sind auf Ihrer Rechnung aufgeführt
  • Wir bemühen uns, Ihnen den am wenigsten erfreulichen Teil des gemeinsamen Handels so gut wie möglich zu bieten. Wenn Sie sich für ein RMA-Problem anmelden, stimmen Sie unseren RMA-Bedingungen zu. Daher versuchen wir diesen Teil so angenehm wie möglich zu halten
  • Alle genannten Beträge verstehen sich exklusive 21% Mehrwertsteuer
  • Für weitere Fragen zu Garantien oder RMA wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Service / RMA-Abteilung. Dies kann über rma@complies.nl oder telefonisch über 0592-340 350. 

 

DOA:

  • DOA steht für Dead On Arrival und gilt für ein Produkt, das bei der ersten Verwendung vom Händler oder Endverbraucher als defekt befunden wird
  • Die 30-Tage-Frist für DOA / Regal bestand läuft am Rechnungsdatum ab
  • Das Produkt muss vollständig sein, einschließlich Originalverpackung mit Seriennummer
  • Das Produkt muss vollständig unbeschädigt sein
  • Folien und anderes Verpackungsmaterial müssen vorhanden sein
  • Das Produkt wird gutgeschrieben, wenn eine Beschwerde gefunden wird, Software- / Treiber- / BIOS-Probleme sind ausgeschlossen
  • Ihre Anfrage kann immer abgelehnt werden
  • Sie müssen selbst ein Ersatzprodukt bestellen

 

 Defekte innerhalb der Garantie:

  • Die Complies-Rechnung ist Richtschnur für die Garantiezeit
  • Es liegt an Complies ob das Produkt repariert, ausgetauscht oder gutgeschrieben wird
  • Complies wird sich bemühen, so viele RMAs wie möglich zu kreditieren

 

Falsch bestellt / geliefert:

  • Telefonische Bestellung - Fehler von Complies = Kostenlos
  • Telefonische Bestellung - Kunde hat falschen Artikel durchgegeben = 10% Lagerauffüllungsgebühr mit einem Maximum von 50,- Euro
  • Web-Bestellung - falsch geliefert durch Complies = Kostenlos
  • Web-Bestellung - Fehler des Kunden : 10% Lagerauffüllungsgebühr mit einem Maximum von 50,- Euro
  • Produkte müssen ungebraucht und ungeöffnet verpackt sein

 

Schaden / Manco Benachrichtigung:

  • Eine Schaden und / oder Manco Benachrichtigung muss innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung gemeldet werden: WhatsApp 06 2201 4437 oder bei Ihrem Account Manager. Geschieht dies nicht, können Entschädigung oder Ersatz beschädigter Produkte ausgeschlossen werden
  • Lieferschäden sind dem Fahrer unverzüglich anzuzeigen. Diese muss den Schaden vermerken oder der Kunde muss die Sendung vollständig ablehnen. Geschieht dies nicht, können Entschädigung oder Ersatz beschädigter Produkte ausgeschlossen werden
  • Senden Sie immer ein Bild von der Verpackung und dem Produkt bei der Anfrage
  • Nach der Genehmigung kann das Produkt zurückgesendet werden
  • Ersatz wird sofort gesendet
  • Außerhalb der 48 Stunden, können wir Ihre Anfrage nicht verarbeiten

 

Reparatur außerhalb der Garantie:

  • Anfrage per E-Mail an rma@complies.nl
  • Nach Genehmigung der RMA-Abteilung kann das Produkt für ein Angebot zurückkehren
  • Angebotskosten sind Minimum 25,- Euro und Maximum 75,- Euro
  • Transportkosten sind für den Kunden

 

Widerrufsrecht bei Dropshipments:

  • Wenn Sie ein Geschäft für Konsumenten bereitstellen (B2C, Business to Consumer), gibt es andere Regeln als Geschäftsvorgänge (B2B, Business to business).
  • Infolgedessen behandeln wir Dropshipments von Complies als B2B-Lieferungen und Sie sind für die gesetzlichen Bestimmungen verantwortlich, die für B2C-Lieferungen gelten
  • Falsch bestellte Produkte werden nicht zurückgegeben, wenn sie sich im absoluten Neu Zustand befinden
  • Wir berechnen hierfür eine 10% Lagerauffüllungsgebühr mit einem Maximum von 50,- Euro
  • Darüber hinaus berechnen wir den Versand mit 7,95 Euro für die Rückgabe des Pakets

 

Daten/ Datensicherung:

Der Kunde hat für eine angemessene Sicherheit seiner Daten und seiner Software einschließlich der Datensicherung zu sorgen. Complies ist in keiner Weise verantwortlich für Datenverlust oder Beschädigung von Software, aus welchem Grund auch immer.

 

Garantien pro Hersteller:

Für jeden Hersteller gilt eine andere Garantie. Auf Ihrer Rechnung ist die Garantie pro Artikel angegeben. Von Complies aus werden RMAs chargenweise an Hersteller gesendet, dies kann dazu führen, dass Ihr RMA einen Stapel verfehlt und sich verzögert. Daher ist es in einigen Fällen schneller, den Defekt direkt an den Hersteller zu melden.